Aktuelles

Aktuelle Informationen zum Grundeigentümerverband und neueste Meldungen erscheinen hier.

Grundeigentümerverband

Wechsel im Vorstand

Heinrich Stüven hat über lange Zeit das Bild des Grundeigentümerverbandes in der Öffentlichkeit geprägt und dem Verband ein, nämlich sein Gesicht gegeben. Seine Nachfolge tritt Herr Torsten Flomm an, der als langjähriger Geschäftsführer des Verbandes mit dem Metier bestens vertraut ist. Wir danken Herrn Stüven sehr herzlich für sein nachhaltiges Engagement und wünschen Herrn Flomm das nötige Geschick, den Verband mit deutlich über 30.000 Mitgliedern durch die stürmische Bauentwicklung Hamburgs zu manövrieren!

Verstärkt wird der Vorstand durch den Bergedorfer Vorsitzenden Dr. Hellmann-Sieg.

Details

Gleiches Recht für alle?!

Plädoyer für mehr Nachbarrechte in Zeiten des Baubooms

Die Bürgerbeteiligung in Planungen gewinnt an Bedeutung. Kein Großvorhaben ohne Ideenwerkstatt, Workshops oder Online-Befragungen. Doch wenn der Bebauungsplan einmal fertig ist – was ist dann mit den Mitsprachemöglichkeiten? Werden die im Verfahren gemachten Versprechungen in der Praxis auch eingelöst? Mitnichten……..

Details

Neuer Stadtteil Oberbillwerder

Was der Masterplan leisten muss

In den letzten Jahren sind in Bergedorf eine Reihe von großen Bauvorhaben initiiert worden. Ein Ende des Baubooms ist nicht absehbar. Im Gegenteil: mit Oberbillwerder soll ein ganzer Stadtteil neu entstehen. Der Grundeigentümerverein bezieht Position.

Details