Beratungen in der Geschäftsstelle Bergedorf

Als Mitglied unseres Grundeigentümervereins stehen Ihnen qualifizierte Fachleute für Ihre Fragen zu Ihrer Immobilie zur Verfügung. Unsere Rechtsberatungen finden persönlich und auf Wunsch auch telefonisch statt. Dienstag und Donnerstag ab 17:00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung unter 040 – 724 72 73.

Nach vorheriger Terminvereinbarung unter 040 – 724 72 73.

Wann Uhrzeit Wer
dienstags ab 17:00 Uhr Rechtsanwältin Ulrike Schlößer
donnerstags ab 17:00 Uhr Im Wechsel Rechtsanwältin Janina Konerding und
Rechtsanwalt Markus Wiegmann

.

Beratungen in Hamburg

Die Angebote des Grundeigentümerverbandes Hamburg e.V. stehen unseren Mitgliedern natürlich ebenfalls zur Verfügung.

Die Schwerpunkte:

Telefonische oder persönliche Rechtsberatung nach Terminvergabe (online im Mitgliederbereich oder montags bis freitags von 9-12 Uhr telefonisch unter 040/30 96 720)

Montag von 8.00 – 12 Uhr und 16 – 17.30 Uhr
Dienstag und Mittwoch von 8 – 12 Uhr
Donnerstag von 8 – 12 Uhr und 16 – 18 Uhr
Freitag von 8 – 12 Uhr und 13 – 15.30 Uhr

Telefonische Kurzberatung ohne Terminvergabe unter 040/30 96 720

Montag bis Donnerstag von 14 – 16 Uhr
Freitag von 9 – 11 Uhr
(Bitte beachten Sie, dass hier nur kurze Rechtsfragen, die eine kurze Antwort erfordern, möglich sind.)

Schriftliche Anfragen an: info@grundeigentuemerverband.de
oder per Post an den Grundeigentümer-Verband Hamburg, Abt. Rechtsberatung, Glockengießerwall 19, 20095 Hamburg

Telefonische oder persönliche Beratung nach Terminvergabe (online im Mitgliederbereich oder montags bis freitags von 9-12 Uhr telefonisch unter 040/30 96 720)

Dienstag von 15 – 17 Uhr
Donnerstag von 16 – 18 Uhr

Diese Beratung ist für unsere Mitglieder kostenlos.

Zusätzlich bieten wir Mitgiedern eine professionelle bautechnische Beratung vor Ort zu festen Preisen an.

Weitere Informationen zur Vor-Ort-Beratung erhalten Sie hier.

Donnerstag von 16 – 18  Uhr

In der Beratung informieren wir Sie darüber, welches Wertermittlungsverfahren für Ihr Grundstück einschlägig ist und stellen anhand Ihrer Unterlagen eine überschlägige Berechnung für Ihr Objekt an. Bitte beachten Sie, dass das Beratungsergebnis ein eventuell benötigtes Wertgutachten (etwa für eine Erbauseinandersetzung) nicht ersetzen kann. Die überschlägige Berechnung hilft Ihnen jedoch dabei, Maklerprognosen oder Werteinschätzungen Dritter zu beurteilen und bietet Orientierung bei Verhandlungen mit Verkäufern oder Kaufinteressenten.

Es ist hilfreich, wenn Sie möglichst viele aussagekräftige Unterlagen zur Beratung mitbringen.

Eine Übersicht, um welche Unterlagen es sich handelt, können Sie hier herunterladen.

Die Übersicht enthält auch weiterführende Informationen über die Angaben zum Gebäudestandard gemäß Anlage 2 der Sachwertrichtlinie.

Einen allgemeinen Überblick erhalten Sie in unserem Serviceflyer „Wertermittlung von Grundbesitz“.

Dienstag von 15 – 17 Uhr und Donnerstag von 16 – 18  Uhr

In der Beratung informieren wir Sie darüber, welche Maßnahmen zur energetischen Modernisierung am und im Gebäude sinnvoll sind. Hier kann auch eine ganzheitliche Betrachtung der Immobilie erfolgen und ein Konzept verschiedener aufeinander abgestimmter Maßnahmen besprochen werden.

Eine Übersicht, um welche Unterlagen es sich handelt, können Sie hier herunterladen.

Dienstag von 16 – 18 Uhr

Mittwoch von 16 – 18 Uhr

Persönliche Beratung nach Terminvergabe (online im Mitgliederbereich oder montags bis freitags von 9-12 Uhr telefonisch unter 040/30 96 720)

Donnerstag von 16 – 18 Uhr

Egal ob eine Immobilie gebaut, gekauft, umgebaut oder modernisiert wird: Die anfallenden Kosten sind meist so hoch, dass es ohne Finanzierung nicht geht. Hier hilft die Finanzierungs- und Förderberatung weiter, die in Kooperation mit verschiedenen Partnern durchgeführt wird. Die Beratung erfolgt objektiv und neutral, ohne Bindung an bestimmte Banken oder Produkte.

Themenspektrum der Beratungen (unter anderem):
– Finanzierungsberatung bei Immobilienerwerb und bei Prolongation
– Finanzierung von Modernisierungen
– Beratung und Informationen zu öffentlicher Förderung
– Zuschüsse im Modernisierungsbereich
– Sicherheiten

Jeden 1. Dienstag im Monat von 15 – 17 Uhr

Zusätzlich bieten wir Mitgliedern eine Gartenberatung vor Ort zu festen Preisen an.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Konfliktlösung rund um Ihr Eigentum

Der Grundeigentümer-Verband Hamburg bietet seinen Mitgliedern im Streitfall kostengünstige Mediationsmöglichkeiten an. Dafür stehen ausgebildete Mediatoren bereit, die in einer oder mehreren Sitzungen ein Mediationsverfahren auf neutralem Boden durchführen.

Mediation eignet sich besonders bei Konflikten zwischen Nachbarn, Mietvertragsparteien, Wohnungseigentümern, Eigentümergemeinschaften oder bei Erbauseinandersetzungen.

Pro Stunde fallen dabei Kosten in Höhe von 214,20 Euro inklusive Umsatzsteuer an.

Außerhalb der Sitzungen erbrachte Zusatzleistungen wie das Studium von Akten und Unterlagen oder das Anfertigen von Protokollen und anderen Schriftstücken werden gesondert abgerechnet.

Mediationsberatung

Um Ihnen als Mitglied die Möglichkeit zu geben, sich zunächst unverbindlich näher über Mediation als alternative Form der Streitbeilegung zu informieren, bieten wir außerdem eine Mediationsberatung als Sprechstunde an, bei der wir Ihnen das Verfahren und die Hintergründe vorstellen. Außerdem kann geklärt werden, ob sich der Konflikt, der Sie beschäftigt, für eine Mediation eignet.

Die Sprechstunde findet statt:
Dienstag von 16 – 17 Uhr (telefonisch, nach Terminvergabe)

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Serviceflyer „Mediation“.

Falls Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, sprechen Sie uns bitte an (Telefon 040/30 96 720).

Grundeigentümerverband Hamburg

Glockengießerwall 19

info@grundeigentuemerverband.de

Beratungszeiten »

Für mehr Informationen:
www.grundeigentuemerverband.de

.

Beratungen vor Ort

Sachkundige Architekten und Bauingenieure kommen zu Ihnen

Bautechnische Fragen lassen sich nicht immer in einer Sprechstunde beantworten. Auf Wunsch kommen sachkundige Architekten und Bauingenieure auch zu Ihrem Objekt und geben Ihnen Hinweise und Hilfestellungen zu Ihren Fragen.

Kosten einer Bauberatung vor Ort

Je volle Zeitstunde 74,00€ inkl. MwSt
Je angefangene halbe Zeitstunde 37,00€ inkl. MwSt.
Je Anfahrt im Stadtgebiet Hamburg 35,00€ inkl. MwSt.
Mindestgebühr 109,00€ incl. MwSt.

Kosten für weitergehende Leistungen (z.B. Anfertigung von Schriftverkehr oder Gutachten) werden nach Absprache gesondert vom Bauberater in Rechnung gestellt.

Unsere Gartenbauingenieurin kommt zu Ihnen und berät Sie umfassend

Machen Sie mehr aus Ihrem Garten – unsere Gartenbauingenieurin hilft Ihnen dabei, wenn es um eine ideenreiche und optimale Gestaltung Ihres Gartens geht, oder wenn Sie Fragen zu speziellen Pflanzen und Gewächsen haben.

Gartenberatung vor Ort

Diese Dienstleistung kostet 50,00€ inkl. MwSt.

Terminvereinbarungen telefonisch unter: 040-30 96 72-0

Kontakt

Rufen Sie uns in der Geschäftsstelle an (040-724 72 73) und teilen Sie uns Ihren Beratungswunsch mit. Wir nennen Ihnen qualifizierte Berater, mit denen Sie sich telefonisch in Verbindung setzen können.